Internationale Musikbrücke und Kultur Verein

 23.10. Ensemble PHACE . Agata Zubel

Jeder Klang, jeder Hauch ist schon Theater

Ensemble PHACE "Agata Zubel, Stimme"

In den letzten Jahrzehnten hat das Musiktheater auf unzählige, kreative und oft überraschende Weise die Opernhäuser verlassen und sich neue Orte und Formen gesucht. Es hat sich in die Öffentlichkeit gewagt, hat ehemals klassische Konzertbühnen erobert und Orte von denen man niemals dachte, dass dort „Oper“ stattfinden könnte. Ebenso vielfältig haben sich die Dimensionen und Formate entwickelt. Es gab Reduktion genauso wie Expansion. Die MusikerInnen begannen zu schauspielern und auch die Musik selbst erfuhr neue Arten des Erzählens und „Spielens“. Dabei verschwammen auch die Grenzen von „Konzertmusik“ und Musiktheater immer mehr. In diesem Konzert wollen wir bewusst kammermusikalische Werke zeigen, die wenngleich keine dezidiert musiktheatralen Werke sind, eine solche Geste innehaben.

read more...

 24.10. MusikerInnen PPCM

Opern-Keimzellen 

MusikerInnen des PPCM Lehrgangs Elina Viluma, Stimme

Simon Steen-Andersen und Jennifer Walshe nehmen das „instrumentale Theater“ beim Wort und stülpen der Musik das Theater über. Unter Komponieren muss man eben nicht ausschließlich das Kombinieren von Tönen verstehen – alles kann man komponieren. Insbesondere Bewegungen und bewegte Dinge. Doch oft kleine Eingriffe können schon Großes bewirken. Sobald das Auftritt-Abtritt-Schwarze-Kleidung-Ritual gebrochen wird, wird aus der „Unsichtbarkeit“ der Konzertbühne eine Schauspielbühne. Beide KomponistInnen sind bekannt für Ihre szenischen, stets theatral geladenen Werke und ihre sehr eigene Form mit der Umgebung „Bühne“ umzugehen. Mit Olga Neuwirth und Kaja Saariaho sind zwei der bedeutendsten und spannendsten Musiktheaterkomponistinnen der letzten Jahrzehnte, die auf kleinen wie auch den größten Bühnen zuhause sind, mit im Programm.

read more...